Oktober 23, 2020
A1 Telekom Austria Group für „Dark Fiber“ in der Kategorie “Best European Project” mit dem „Global Carrier Award 2020“ ausgezeichnet
Das Wholesale Team der A1 Telekom Austria Group stand mit insgesamt 4 Projekten auf der Shortlist und wurde schließlich für „Dark Fiber“ in der Kategorie „Best European Project“ ausgezeichnet
Jedes Jahr feiert die Telekombranche innovative und großartige Projekte im Rahmen der größten Wholesale Plattform, den „Global Carrier Awards“. Dieses Mal fand die Veranstaltung aufgrund der Covid-19 Rahmenbedingungen mit mehr als 220 Einreichungen und über 600 Führungskräften aus der internationalen Community virtuell statt.
Das Wholesale Team der A1 Group nahm die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Best European Project“ für sein Projekt „Dark Fiber“ mit nach Hause. Damit gewann die A1 Group bereits zum vierten Mal die begehrte Auszeichnung. Im Jahr 2013 ehrte die Jury das Unternehmen mit dem „Campaign of the Year Award“, 2016 folgte der Preis für das „Beste Europäische Projekt“ und 2018 für die „Beste OTT-Partnerschaft“ mit „Carrier Billing“.
„Wir sind ein führender Telekommunikationsanbieter in der CEE-Region mit rund 25 Millionen Kunden in unseren sieben Kernmärkten. Unsere Kunden profitieren von maßgeschneiderten Produktkombinationen aus Festnetz- und Mobilfunkdiensten. Die leistungsstarke Breitband-Infrastruktur des Konzerns bietet sowohl im Festnetz oder Glasfasernetz als auch im Mobilfunknetz eine zuverlässige Basis. Um ihre Zukunftsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern, investierte die Gruppe fast 800 Mio. EUR. 2019 in immer intelligentere und leistungsfähigere Netze, die ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten. All diese Werte und Errungenschaften wurden durch diese fantastische Auszeichnung anerkannt. Sie dient uns als Motivation, uns weiter zu verbessern und hart zu arbeiten“, freut sich Franz Bader, Director Wholesale, A1 Telekom Austria Group, über die Verleihung.
Die Projekte auf der Shortlist
Best European Project
Dark Fiber – Gewinner des Global Carrier Awards 2020
Eine perfekte Koordination von A1 auf unterschiedlichen Märkten in zahlreichen Ländern ermöglichte es den Kunden der Gruppe, ihr Netz innerhalb von 18 Monaten in Betrieb zu nehmen. Aus der hohen Anzahl von Repeater-Standorten (70 Repeater- und 8 Datenzentren) in 9 verschiedenen Ländern konnten viele Learnings gezogen werden. A1 zeigt, dass das Unternehmen insbesondere in der Balkanregion in der Lage ist, Service innerhalb von 18 Monaten bereitzustellen. Langstrecken-Dark-Fiber-Projekte von solch einer Länge und Größe dauern in so einer Region normalerweise mehr als 24 Monate, so dass die echte Innovation der eigentliche Zeitrahmen für die Installation und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern war.
Project of the Year: Satellite
DTH & OTT Hybrid Solution for Mobile Operators & Broadcasters
Aufgrund des stark wachsenden OTT-Marktes und den aktuellen Kundenwünschen entschied sich A1 Wholesale Broadcasting, eine OTT-Plattform als Zusatzdienst zu DTH oder IPTV zu implementieren und als eigene Plattform anzubieten. Ein weiterer Aspekt für das Projekt war der geographische Faktor der Märkte. Bislang gab es noch keine vollständige End-to-End (DTH & OTT) Hybridlösung für Rundfunkanstalten und Mobilfunkbetreiber in Mittel- und Westeuropa. Daher beschloss A1 Wholesale Broadcasting, seine DTH-White-Label-Plattform mit der OTT-Plattform zu kombinieren und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Satellitenanbietern und den an der Entwicklung der OTT-Plattform beteiligten Anbietern aufzubauen. Auf Satellitenseite war ein weiterer Aspekt die strategische Partnerschaft mit APSTAR, die zu einer Differenzierung dem Markt führt.
Der eigene Teleport von A1 mit Sitz in Aflenz ermöglicht es dem Unternehmen, das TV-Signal von vielen Fernsehsendern in Europa nach Asien und zurück zu übertragen. Die Zusammenarbeit mit APSTAR ermöglicht es den Kunden von A1, die Brücke zwischen Europa und Asien erfolgreich zu überwinden und ihr Geschäft weiter auszubauen. A1 Wholesale Broadcasting ist das erste Unternehmen auf dem Markt, das eine technische Distribution von TV-Kanälen von Europa direkt nach Asien anbietet. Darüber hinaus ist A1 in der Lage, neuen Kunden, die ihr Geschäft in den asiatischen Raum ausweiten möchten, sehr wettbewerbsfähige Preislösungen anzubieten. Mit den vereinten Kräften von A1 und APSTAR werden die Kunden so in die Lage versetzt, in einem vielfältigen Markt wirklich global agieren zu können.
Best OTT Partnership
A1 Xplore TV
Das Angebot an Videoinhalten ändert sich ständig. Lineare Rundfunkanstalten wenden sich an ihre Kunden über OTT, relevante Inhalte wandern auf OTT-Plattformen wie z.B. Amazon Prime Video und YouTube. Dies führt zu Wahlfreiheit für die Kunden, aber auch zu Frustration wegen der Notwendigkeit, mehrere Abonnements zu halten, um sich auf den unterschiedlichen Plattformen einzuloggen, damit all diese Inhalte konsumiert werden können. Lineare Kanäle und Blockbuster-Filme und -Serien, die über VoD angeboten werden, gibt es nach wie vor. Mit der Einführung von A1 Xplore TV im März 2020 brachte A1 eine High-End-TV-Box auf den Markt, die Live-TV-Kanäle, Video-on-Demand-Inhalte und OTT-Apps wie Amazon Prime Video, YouTube, YouTube Kids und ORF TVthek auf einer Plattform zusammenbringt. Dies ermöglicht dem Kunden einen einfachen Zugang zu allen wichtigen Inhalten. Darüber hinaus bietet die A1 Xplore TV-Plattform einen starken und intuitiven Upselling-Kanal zu OTT-Diensten von Drittanbietern, um die Einnahmen der Partner zu steigern, mit dem Potenzial, auch ein Marktplatz für Apps von Drittanbietern zu werden, der sich direkt im Wohnzimmer des Kunden befindet. Durch das ständige Hinzufügen weiterer relevanter OTT-Dienste von Drittanbietern wird A1 seine Position als Superaggregator im TV-Bereich auch zukünftig festigen, um alle relevanten Inhaltsquellen für seine Kunden an einem Ort zusammenführen zu können. Dadurch wird der steigende Streaming-Konsum mit den traditionell linearen TV-Kanälen und der Video-on-Demand-Nutzung zusammengeführt.
Best Pan-European Wholesale Carrier
A1 Wholesale
A1 Telekom Austria Group Wholesale ist ein Full-Service-Anbieter, der 360°-Dienste wie Sprache, Daten, Roaming, Mobilfunk und Satellitenservices anbietet; alle diese Dienste werden europaweit angeboten. Durch die Zugehörigkeit der A1 Telekom Austria Group zur AMX-Gruppe entstand gemeinsam mit ihrem internationalen terrestrischen Backbone-Netz mit PoPs in 47 Ländern weltweit ein einheitliches globales Netzwerk. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Satellitenkommunikation und einem kompletten Portfolio satellitengestützter Dienste in mehr als 70 Ländern, gilt die A1 Telekom Austria Group als einer der führenden europäischen Anbieter von Satellitendiensten. Innerhalb ihrer globalen Präsenz bietet die A1 Telekom Austria Group Technologie, Know-how und Vor-Ort-Dienstleistungen an. Die Produkte werden mit strikter Ausrichtung auf Qualität, Innovation und Kundenorientierung entwickelt.
Februar 24, 2022
IoT Detection Webinar
Februar 24, 2022
IoT Detection Webinar
November 30, 2021
50 Tage @ A1 – Interview mit Judit Gerloczy-Albers
November 30, 2021
50 Days @ A1 – Interview with Judit Gerloczy-Albers
November 25, 2021
A1 Telekom Austria Group and BBC Studios Announce to Strengthen Cooperation in the CEE Region
November 12, 2021
A1 Telekom Austria Group´s Wholesale IPX Networks Leading in Rocco Survey 2021
Oktober 19, 2021
A1 Telekom Austria Group begrüßt GLF-Initiative zur Betrugsprävention im internationalen Telekommunikationsgeschäft
Oktober 19, 2021
A1 Telekom Austria Group Welcomes GLF Initiative to Prevent Fraud in International Telecommunication Business
Oktober 18, 2021
A1 Telekom Austria Group: Judit Albers übernimmt Leitung des Bereichs Wholesale
Oktober 18, 2021
A1 Telekom Austria Group: Judit Albers takes over as Director of the Wholesale Division
August 20, 2021
The Digital Digest: Fighting fraud with A1 Wholesale
August 20, 2021
The Digital Digest: Fighting fraud with A1 Wholesale
März 15, 2021
A1 Telekom Austria Group mit neuem IoT Detection Tool
März 15, 2021
A1 Telekom Austria Group Announces the Launch of a New IoT Detection Tool
Februar 8, 2021